Secure Information Technology Center – Austria

Flexible Communication using cross platform and web technologies

Kategorie: Web Technologies

Web technologies as used in web applications and cross platform applications, offer all the capabilities required to built full-fledged applications.
One identified drawback is the direct communication between different instances of these applications. In this project, different approaches were analyzed to solve this issue and to provide a ready to use framework for various different kinds of applications.
One of the analyzed approaches was scrutinized and was finally realized and can be downloaded here.

Weiter lesen…

Static Analysis of iOS Applications

Kategorie: IT-Security

The behavioral analysis of mobile applications for Apple iOS is still a very challenging procedure, both in terms of time and resources required. In the end, it is usually not clear which measures an application provides to protect sensitive data. Similarly, it is difficult to determine whether apps violate established security principles, such as when cryptographic functions are used, and thus facilitate attacks on critical data.
Weiter lesen…

CA-less Authentication of Cloud Services

Kategorie: IT-Security

Recent advances in web technology, such as WebRTC, paved the road for providing short-lived services on end-user devices. Similar to legacy services (static and stationary), short-lived services need to be authenticated as well. This project evaluates and compares different authentication methods which might be suitable for use with for short-lived services without relying on traditional certification authority (CA) structures.

Weiter lesen…

Orchestration of distributed cloud applications

Kategorie: IT-Security

Today, many web services offer a separate interface in the form of a Web-API that enables the data exchange and consumption of remote services. However, the management of secuirity aspects of these interfaces is often complex and opaque. Considering the role of Web-APIs as a corner stone and driver of modern Internet and cross-domain transactions, it is necessary to reconsider the modeling of underlying security features and data models applied in the cross-domain communication.

Weiter lesen…

Analysis of Car-Applications

Kategorie: IT-Security

It is due to the sustained popularity of mobile communication technologies in the last years, that they are now heavily deployed in the automotive sector. One example for this are mobile applications, which allow drivers to interact with their vehicles. Locking and unlocking or the remote starting of the climate control and the pre-heating are only one example for possible use cases of mobile applications.

However, several incidents in the past have shown, that the applications provided by manufacturers are not resilient to attacks and thus compromise the security of the overall system. As a result, mobile applications pose a potential field of application, which can benefit from the correct usage of secure information and communication technologies.

Weiter lesen…

Contextual Data Exchange

Kategorie: Cloud Computing, eGovernment, IT-Security

In this project we present the reusable data structure that addresses the issues of static, inflexible and practically non-interoperable authorization definitions. We first establish the structure that introduces enhanced expressivity, context-sensitivity and adaptability in descriptions of authorization constraints. We then develop the supporting software component and the web-based interface for definition and inspection of access authorizations established using the proposed structure. Based on that, we present a demonstration prototype and describe the application of the proposed structure both in terms of emerging solutions and existing authorization frameworks

 

Flexible Two-Factor Authentication with FIDO

Kategorie: Electronic signatures, IT-Security

FIDO Universal Second Factor (U2F) is an industry standard for a generally applicable two-factor authentication. Using a USB security token users can authenticate against a variety of web services. A key feature of the U2F concept is that the corresponding hardware element is physically connected at the time of registration process with the computer, so that the web browser can interact directly via a suitable interface. The wide applicability of FIDO U2F precludes that certified hardware element is required. This impedes, for example, the applicability of U2F applications on smart phones, since it is often not feasible to connect USB tokens to these devices. Often, due to lack of support, NFC is also no viable alternative.
Weiter lesen…

13

July

2016

Server-side Solutions for Cloud-based Mobile Augmentation

Kategorie: Cloud Computing, IT-Security

Although mobile end-user devices are getting more and more powerful, they still suffer from limited processing capabilities and battery capacities. To address this problem, the augmentation of mobile devices with resources from surrounding devices or with cloud-based resources has gained popularity in the recent years. Existing solutions that follow this approach and offload computationally intensive tasks already yield great results for specific use cases. Unfortunately, most of these solutions are tailored to specific operating systems or programming languages, and do not support the flexible usage of resources. To overcome these limitations, we introduce a secure and flexible resource discovery solution for mobile augmentation systems.
Weiter lesen…

14

June

2016

Dynamic Key Usage Policies

Kategorie: Cloud Computing, IT-Security

More and more data and resources are moved to the cloud. Even cryptographic primitives do benefit from the advantages of the cloud. However, state-of-the-art authentication methodologies and defense strategies mostly cannot cope with attacks while simultaneously allowing the legitimate user to use the service. The legitimate user often is required to do manual steps to gain access to the service again. Denial-of-Service attacks against a user therefore persist. Weiter lesen…

Certificate Status Application

Kategorie: Electronic signatures

The Certificate Status Tool is designed to provide certificate status information based on manually defined trust anchors as well as the EU Trusted Lists of Certification Service Providers (TSL). This status information includes OCSP and CRL-based revocation information. The tool also directly supports querying LDAP services for certificates. Some services are already configured by default (those used by the Austrian Citizen Card, in particular). Users can update the list of configured services using the provided Online Update functionality. In addition, the configuration can be extended locally. Version 3.2.0 introduces an interactive TSL explorer.

Weiter lesen…

Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria

Flexible Kommunikation mit Cross-Platform und Web-Technologien

Kategorie: Web Technologien

Webtechnologien, wie sie in Webapplikationen und Cross-Platform Applikationen verwendet werden können, bieten mittlerweile die notwendigen Werkzeuge um nahezu uneingeschränkte Applikationen zu entwickeln. Ein Manko ist nach wie vor die direkte Kommunikation zwischen Applikationen. In diesem Projekt wurden verschiedene Ansätze untersucht um dieses Problem zu lösen. Für den Super-Node basierten Ansatz, der als am flexibelsten gilt, wurde eine Umsetzung entwickelt und wird hier zum Download bereitgestellt.

Weiter lesen…

Statische Analyse von iOS-Applikationen

Kategorie: IT-Sicherheit

Die Verhaltensanalyse mobiler Applikationen für Apple iOS ist nach wie vor eine zeitlich und investigativ sehr herausfordernde Prozedur. Schlussendlich steht zumeist nicht klar fest, welche Maßnahmen eine Applikation vorsieht, um sensible Daten zu schützen. Gleichermaßen schwer ist es festzustellen, ob Apps gegen etablierte Sicherheitsprinzipien, etwa bei Verwendung kryptographischer Funktionen, verstoßen und so Angriffe auf kritische Daten begünstigen.
Weiter lesen…

CA-lose Authentifizierung von Clouddiensten

Kategorie: Cloud Computing, IT-Sicherheit

Durch den Vormarsch moderner Webtechnologien wie WebRTC ist es immer einfacher möglich, vor allem kurzlebige Dienste von Endgeräten aus anzubieten. Genau wie im Fall statischer, bzw. stationärer Dienste stellt sich auch hier die Frage nach der Authentifizierung angebotener Dienste. Im Rahmen dieses Projekts wurden unterschiedliche Verfahren evaluiert, die potentiell dafür geeignet sind, Entitäten und Services ohne den Einsatz von Zertifizierungsdiensten zu authentifizieren.

Weiter lesen…

Orchestration von verteilten Cloud Anwendungen

Kategorie: Cloud Computing, IT-Sicherheit

Web-APIs spielen eine wichtige Rolle bei der Integration von Daten und Diensten. Viele Web-Dienste bieten heutzutage ein gesondertes Interface in der Form eines Web-APIs an, das den Austausch von Daten und die Verwendung von zur Verfügung gestellten Funktionalitäten ermöglicht. Jedoch ist das Management von Sicherheitsaspekten dieser Schnittstellen komplex und oft undurchsichtig. Aus der Rolle von Web-APIs, die als ein Grundstein und Treiber des modernen Internet und domänenübergreifender Transaktionen gelten, ist es notwendig, die Modellierung und folglich das Sicherheitsmanagement dieser Prozesse weiter zu entwickeln.

Weiter lesen…

Analyse von Fahrzeug Apps

Kategorie: IT-Sicherheit

Die anhaltende Popularität mobiler Kommunikationstechnologien führt dazu, dass diese seit einigen Jahren verstärkt auch im Automotive-Bereich zum Einsatz kommen. Ein Beispiel hierfür sind mobile Apps, die es Lenkerinnen und Lenkern erlauben, mit ihrem Auto zu interagieren. Die Ver- und Entriegelung des Fahrzeugs oder das Remote-Starten von Standheizungen und Klimaanlagen sind nur einige der Use Cases, die von diesen Applikationen unterstützt werden. Mehrere Vorfälle in der jüngeren Vergangenheit zeigten jedoch auf, dass die von Automobilherstellern zur Verfügung gestellten Apps mitunter Angriffen nicht standhalten und so die Sicherheit des Gesamtsystems gefährden. Damit stellen mobile Anwendungen im Automotive-Bereich ein neues potentielles Anwendungsgebiet dar, das durch den richtigen Einsatz sicherer Informations- und Kommunikationstechnologien profitieren kann.

Weiter lesen…

Kontextbezogener Datenaustausch

Kategorie: Cloud Computing, eGovernment, IT-Sicherheit

In diesem Projekt wurde eine Token-Struktur definiert, die eine multilaterale und flexible Definition von Autorisierungsanforderungen ermöglicht. Insbesondere zielt diese Struktur, die fortgeschrittene Anforderungen im Bezug auf die Expressivität, Kontextsensitivität sowie die Anpassbarkeit von Autorisierungen zu unterstützen. Weiters haben wir die entsprechende Softwarekomponenten entwickelt, die die Gestaltung, die Analyse sowie die Integration von dieser Struktur unterstützen. Anhand eines Prototyps und einer Fallstudie demonstrieren wir die praktische Anwendung sowie die Vorteile unseres Vorschlags für das Sicherheitsmanagement von domainübergreifenden Datenaustausche.

Flexible Zweifaktor-Authentifizierung mit FIDO

Kategorie: Elektronische Signatur, IT-Sicherheit

FIDO Universal Second Factor (U2F) ist ein Industriestandard für eine generell verwendbare Zweifaktor-Authentifizierung. Unter Verwendung eines USB-Security-Tokens können sich BenutzerInnen gegenüber einer Vielzahl von Webdiensten authentifizieren. Ein wesentliches Merkmal des U2F-Konzepts besteht darin, dass das entsprechende Hardware-Element zum Zeitpunkt eines Anmeldeverfahrens physisch mit dem Computer verbunden ist, sodass der Web-Browser über eine geeignete Schnittstelle damit unmittelbar interagieren kann. Weiter lesen…

13

Juli

2016

Serverlösungen zu Cloud-based Mobile Augmentation

Kategorie: Cloud Computing, IT-Sicherheit

Trotz der Tatsache, dass mobile Endgeräte immer leistungsfähiger werden, sind sie nach wie vor in ihrer Funktionalität eingeschränkt. Eine erhöhte Leistungsfähigkeit geht einher mit erhöhtem Stromverbrauch und führt somit zu einer erheblichen Reduktion der Gerätelaufzeit. Aus diesem Grund wurden in den letzten Jahren Frameworks bekannt, die es ermöglichen, dynamisch Rechenleistung von anderen Recheneinheiten zu verwenden in den letzten Jahren bekannt. Diese verfügbaren Frameworks nutzen aber bei Weitem nicht das Potential dieser Technologie aus. Bestehende Lösungen sind meist nur mit einer (Cloud-basierten) Recheneinheit fix verbunden und verwenden diese bei Bedarf.
Weiter lesen…

14

Juni

2016

Dynamische Schlüsselverwendungsrichtlinien

Kategorie: Cloud Computing, IT-Sicherheit

Immer mehr Daten und Ressourcen werden in die Cloud ausgelagert. Auch kryptografische Schlüssel profitieren mittlerweile von den Vorteilen der Cloud. Aktuell verwendete Authentifizierungsmethoden und Abwehrstrategien schaffen es aber oft nicht, Angriffe abzuwehren aber gleichzeitig dem rechtmäßigen Benutzer weiterhin das Service anzubieten. Vielmehr muss der Benutzer oft manuelle Schritte unternehmen, um das Service wieder nutzen zu können. Dadurch bleiben Denial-of-Service Angriffe gegen Benutzer wirksam.

Weiter lesen…

Zertifikats-Status

Kategorie: Elektronische Signatur

Das Zertifikatsstatustool ermöglicht das einfache Abfragen und Anzeigen von Status- bzw. Widerrufsinformationen von Zertifikaten basierend auf manuell konfigurierbaren Trust-Anchor und der EU Trusted Lists of Certification Service Providers (TSL). Zusätzlich sind LDAP Verzeichnisabfragen nach Personen und Seriennummern von Zertifikaten möglich. Die verwendeten LDAP-Verzeichnisdienste sind konfigurierbar, wobei eine Reihe vorkonfigurierter Dienste bereits mitgeliefert wird (insbesondere jene, die bei österreichischen Bürgerkarten eingesetzt werden). Die Liste der konfigurierten Dienste kann zentral über eine Online-Updatefunktion gewartet werden. Unabhängig davon, kann die Konfiguration auch lokal geändert und erweitert werden. Weiters können Widerrufslisten lokal gespeichert werden. Version 3.2.0 integriert einen interaktiven TSL-Explorer

Weiter lesen…