Secure Information Technology Center – Austria

Testnormal BKU

Kategorie: Citizen Card

The basic functionalities of your Citizen Card Environment (Bürgerkartenumgebung) can be tested using this test application. At the end of the test series application will prepare and disply summary of CCE findings.

Weiter lesen…

Security Layer New (SeLaN)

Kategorie: Archive

On the behalf of the Federal Chancellery the Security Kapsel was developed as a reference implementation of Citizen Card Interface. It corresponds to the version 1.2.0 of Security Layer specification and is used as a Citizen Card emulation and test tool for developers.

Weiter lesen…

DKIM Proxy

Kategorie: IT-Security

DKIM Proxy is a reference implementation of the RFC 4871 (DomainKeys Identified Mail – DKIM) standard. This implementation can be deployed as a proxy in front of a SMTP or POP3/IMAP4 server.

The DKIM standard and the provided implementation facilitate the integration of appropriate means to reliably authenticate sender domains in e-mail transmissions. DKIM Proxy enables an SMTP server to sign sent e-mails according to the DKIM standard, and POP3 or IMAP4 servers to verify DKIM signatures of received e-mails.

Received e-mails are extended with an additional header field to indicate the result of the signature-verification process. This way, local e-mail clients can be configures to automatically classify incoming e-mails and to identify e-mails originating from invalid sender domains.
Weiter lesen…

Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria

Testnormal BKU

Kategorie: Bürgerkarte

Mit dieser Testapplikation können die Grundfunktionalitäten Ihrer Bürgerkartenumgebung (Security Layer) getestet werden. Am Ende der Testreihe wird eine Zusammenfassung des Verhaltens Ihrer Bürgerkartenumgebung dargestellt. Weiter lesen…

Security Layer Neu (SeLaN)

Kategorie: Archiv

Im Auftrag der Bundeskanzleramts wurde die Security Kapsel als Protokollnormal der Bürgerkarteschnittstelle „Security Layer“ auf die Version 1.2.0 dieser Schnittstelle umgesetzt. Es ist damit eine Emulation des Konzepts Österreichische Bürgerkarte gegeben, über die Entwickler ihre Anwendungen testen können. Weiter lesen…

DKIM-Proxy

Kategorie: IT-Sicherheit

DKIM-Proxy ist eine Referenzimplementierung des RFC 4871 (DomainKeys Identified Mail – DKIM) Standards und kann als Proxy einem SMTP bzw. POP3/IMAP4 Server vorgeschaltet werden.

Durch die Miteinbeziehung dieses Standards in die Emailübertragung können angegebene Absenderdomänen basierend auf bewährten asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren verlässlich authentifiziert werden. Der Einsatz von DKIM-Proxy erlaubt es über SMTP versendete Emails nach dem oben genannten Standard zu signieren, bzw. signierte Nachrichten, die über POP3 oder IMAP4 empfangen werden, zu verifizieren.

Im Falle der Verifikation von eingehenden Emails wird das Ergebnis der Verifikation der untersuchten Email durch eine zusätzliche Kopfzeile beigefügt. Dadurch ist es möglich durch Anwenden einer einfachen Filterfunktion im verwendeten Email-Client eingehende Emails zu klassifizieren und Nachrichten, die mit einer ungültigen Absenderdomäne versehen sind, verlässlich zu erkennen. Weiter lesen…